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Das Muskelwachstum unterstützen

Das Muskelwachstum unterstützen

Mit der Aufnahme einer sportlichen Betätigung nehmen Muskelmasse und Muskelkraft zu. Die Muskulatur des Menschen entwickelt sich weiter in dem Maße, wie an sie steigende Anforderungen gestellt werden. Wer sich wenig bewegt, baut Muskelmasse ab. Wer durch eine körperlich fordernde Arbeit oder durch sportliche Aktivität für viel Bewegung und steigende Anforderungen an seinen Körper sorgt, baut dagegen Muskulatur auf. 

Muskelmasse kann aber auch durch eine Krankheit oder durch eine Diät abgebaut werden. Daher werden heute auch Patienten, die nach einer medizinischen Behandlung oder auch einer Operation viel liegen müssen oder sich nicht ohne Hilfe bewegen können, intensiv physiotherapeutisch betreut. So sollen die Grundfunktionen der Muskulatur erhalten bleiben, beziehungsweise gestärkt werden. Auch bei einer Diät, die auf der Reduzierung von Nahrung zur Gewichtsabnahme basiert, ist es wichtig, diese durch sportliche Aktivitäten zu unterstützen. Wird dies nicht beachtet, so wird der Körper zwar an Gewicht verlieren, jedoch wird er seine „kostbaren“ Fettreserven behalten und Muskelmasse abbauen.

Schließlich wird dem Körper ja durch die mangelnde Bewegung signalisiert, dass er weniger auf seine Muskeln angewiesen ist und er auf diese auch verzichten kann. Er behält also lieber das Fett als Energievorrat für eventuell auftretende Hungerzeiten. Für die Muskelmasse und die Entwicklung der Muskulatur ist also ein solche „Nebenwirkung“ bei einer Diät mehr als fatal. Daher wird auch heute von Medizinern und Ernährungsexperten eher dazu geraten, die Ernährung langfristig auf eine gesunde Kost mit ausreichend frischen Nährstoffen in gesunden Maßen umzustellen und gleichzeitig für mehr Bewegung und Sport zu sorgen. Noch fataler wäre es, nach einer radikalen Diät in ein sehr intensives sportliches Training zum Aufbau von Muskelmasse einzusteigen.

Ein solcher Einstieg in ein intensives Training muss von einer vernünftigen Ernährungsumstellung statt von einer zu starken Reduzierung von Nährstoffen begleitet werden. Wird die Ernährung dagegen nicht angepasst, so wird der ambitionierte Sportler unweigerlich an mangelhafter Leistungsfähigkeit scheitern, vorzeitig ermüden und schon nach geringen Trainingsbelastungen heftige Muskelschmerzen haben. Darüber hinaus wird der Kreislauf über Gebühr belastet, so dass ein Kreislaufzusammenbruch im schlimmsten Falle die Folge sein könnte. Zu einem guten sportlichen Training gehört eben nicht nur ein eiserner Wille und eine absolute Disziplin, sondern auch die richtige Ernährung. Ein gesundes, optimales Körpergewicht ist wichtig, um den hohen Anforderungen beim Training gerecht zu werden.

Die Trainingsanforderungen durch Weight Gainer unterstützen

Wer eine längere Reduktions-Diät gemacht hat oder von Natur aus eher zu einem niedrigeren Körpergewicht neigt, sollte daher zur Unterstützung seines Muskelaufbautrainings für die Zufuhr einer höheren Menge an Energie für seinen Körper sorgen. Hier bieten die Weight Gainer eine sehr wirksame Unterstützung beim Aufbau von Muskelmasse. Weight Gainer sind Nahrungsergänzungsmittel, die ganz speziell für Sportler auf einem hohen Trainingsniveau entwickelt wurden und die Probleme mit der Erreichung des nötigen Körpergewichts haben. Weight Gainer enthalten hochwertige Mischungen von Aminosäuren, Kreatin, Protein, Kohlenhydraten und mikroorganischen Nährstoffen.

Diese Gainer werden dem Körper vor dem Training in genau berechneter Dosierung zugeführt. Auf Dauer wird der Körper so bei der Erreichung des optimalen Gewichts,  bei der Erfüllung der Anforderungen des Trainings und beim Aufbau von Muskelmasse unterstützt. Der Körper erhält dadurch einen zusätzlichen Schub an den notwendigen Energien. Diese zugeführten Nährstoffe werden auch nicht sofort wieder restlos verbrannt, sondern tragen dauerhaft zu einer Zunahme von Muskelmasse und damit auch zum Erreichen des erforderlichen Gewichts bei. Ein weiterer Vorteil der Weight Gainer besteht darin, dass sie zwar dem Körper viele Nährstoffe und Energien zuführen, jedoch für die Beibehaltung eines gesunden Fetthaushalts sorgen. Der Körper setzt also kein überschüssiges Fett trotz erhöhter Zufuhr von Nährstoffen an, dagegen aber nehmen die Muskelmasse und die Kraft der Muskulatur zu.

Weight Gainer -  wo sie angebracht sind

Weight Gainer Produkte sollten nur eingenommen werden, wo es auch wirklich angebracht ist. Das heißt, der Sportler, der ein normales Gewicht auf die Waage bringt, also weder ein extremes Leichtgewicht ist, noch eine Reduktions-Diät hinter sich hat, benötigt diese spezielle Form der Nahrungsergänzung nicht unbedingt. Vielmals tun es auch andere Produkte wie Kreatin, Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe. Diese kann der normalgewichtige Sportler, der sich „normal“ ernährt, auch neben seiner gesunden Tagesernährung aufnehmen. In diesem Fall wird sich die Muskelmasse einfach mit der Steigerung des Trainings und auf der Grundlage einer vollwertigen Ernährung gut entwickeln.

Die Unterstützung mit einigen Ergänzungsmitteln nach einem intensiven  Training zur Auffüllung der leeren Energiespeicher ist dabei ebenso wichtig. Ohnehin sollten alle Nahrungsergänzungsmittel immer mit den körperlichen Anforderungen, den individuellen Bedürfnissen des Körpers und der jeweiligen Ernährung sehr gut abgestimmt werden. Es ist nicht sinnvoll, zu viele verschiedene Produkte wahllos einzunehmen, um das Wachstum der Muskelmasse zu unterstützen. Oft geraten dabei Überdosierungen von Substanzen in den Körper, deren hohe Dosierung eventuell sogar schädlich sein kann. Einige gut auf einander abgestimmte Substanzen sind wesentlich hilfreicher. Die entscheidenden Faktoren sind ohnehin ein intensives und systematisches Training nach einem gut durchdachten Trainingsplan und eine Ernährung, die in einer ausreichenden Menge Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Grundbausteine für einen gesunden Muskelaufbau enthält.

Die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel sollte, wenn Zweifel über bestimmte Substanzen bestehen, mit einem Berater für Sporternährung oder dem Trainer besprochen werden. 

 

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