So schnell wächst ein Muskel

So schnell wächst ein Muskel

Wenn man sich die Frage stellt, wie schnell ein Muskel eigentlich wächst, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Illusionen über den zu erwartenden Fortschritt oft sehr groß sind. Gehalten werden können sie jedoch nicht.

Ein „bühnenreifer“ Körper entwickelt sich nicht von jetzt auf gleich. Auch Weltklasseathleten haben jahrelang oder sogar mehr als ein Jahrzehnt trainiert, um ihre Muskeln zu formen.

Eine Faustregel besagt, dass bei einem intensiven Training etwa 2 bis 3 kg Muskeln pro Jahr zugelegt werden können. Die meisten der Trainierenden werden davon enttäuscht sein – vor allem diejenigen, die am liebsten sofort einen Oberarm von 50 cm haben wollen und aussehen möchten, wie Arnold Schwarzenegger in seinen besten Jahren. Rechnet man diese Zahlen jedoch auf einen Zeitraum von 5 Jahren hoch, dann sind das immerhin 10 bis 15 kg Muskelmasse – für diesen Zeitraum eine durchaus beachtliche Menge, die nicht übersehen wird.

Wundergeschichten, in denen von 5 kg Muskelmassezuwachs pro Monat erzählt wird, haben nicht viel mit Wahrheit zu tun. In der Regel kommt es dabei zu einem gleichzeitigen Zuwachs an Fett, zu Wassereinlagerungen oder aber die Muskelmasse hat durch den Missbrauch von Anabolika zugenommen.

Möglich ist dies lediglich ohne diese „Nebenwirkungen“, wenn Bodybuilder, die bereits einmal über eine solche Muskelmasse verfügten, ein so genanntes Wiederherstellungstraining absolvieren. Für sie ist es einfach, denn sie müssen ihre bereits vorhandenen Muskelfasern nur daran „erinnern“, welche Größe diese einmal hatten. In diesem Fall geht der Zuwachs der Muskeln tatsächlich schnell.

Bei Anfängern ist ein solcher Zuwachs jedoch schlichtweg unmöglich. Anfänger sollten wesentlich mehr Wert auf den Zuwachs von Kraft legen, als auf den Zuwachs von Muskelmasse. Nicht selten ist hier eine Kraftsteigerung von 30 bis 50 Prozent innerhalb der ersten 6 Wochen nach Beginn des Trainings.

Generell gilt, dass das Muskelwachstum auch immer von der Ernährung abhängt. Nur bei entsprechender Ernährung können Muskeln aufgebaut werden.

 

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