Muskelmasse gezielt aufbauen

Muskelmasse gezielt aufbauen

Mit jeder körperlichen Tätigkeit, die ein Mensch ausführt, ist, genau genommen, ein Aufbau von Muskelmasse verbunden. Ohne Muskulatur könnte der menschliche Körper nicht funktionieren. Der Mensch ist auf eine gut funktionierende Muskulatur ohne wenn und aber angewiesen. Die Muskulatur ermöglicht, dass die von den Nerven übermittelten Impulse des Gehirns von den verschiedenen Gliedmaßen überhaupt ausgeführt werden können. Dies betrifft sowohl die „normalen“ und ständigen Bewegungen, wie etwa den aufrechten Gang, das Sitzen, Beugen und Drehen, als auch solch lebenswichtige Funktionen wie das Schlucken, Kauen, Atmen und  Sprechen. Damit wird deutlich, wie wichtig es ist, einer gesunden Muskulatur mehr Aufmerksamkeit zu schenken als dies oft im alltäglichen Leben passiert.

Damit die Muskeln richtig funktionieren können, benötigen sie einerseits die notwendigen Nervenimpulse des Gehirns, andererseits aber auch viele  organische und anorganische Nährstoffe. Zudem müssen die Muskeln auch ständig gefordert werden, um funktionsfähig zu bleiben. Eine ungenutzte oder auch nur wenig genutzte Muskulatur würde sich als Folge zurückbilden und verkümmern. Die negativen Folgen dieser „Rückbildung“ sind eine abnehmende Körperkraft und Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und ein Verlust an gesunder Vitalität. Sport und eine ausgewogene Ernährung sind die besten Voraussetzungen, der Muskulatur eine optimale Ausgangsposition für ihre Arbeit zu verschaffen. 

Bestimmte Sportarten sind besonders prädestiniert, um gezielt Muskelmasse aufzubauen. Geeignete sportliche Aktivitäten können zum Beispiel Kraftsport, gezieltes Ganzkörpertraining und Bodybuilding sein, aber auch Ausdauersportarten sind dabei sehr hilfreich. Wer intensiv trainiert, hat allerdings auch einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen, die besonders dazu geeignet sind, Muskelmasse aufzubauen. Das sind einerseits die Kohlenhydrate, sowie die wichtigen Fette, Proteine, Kreatin und weitere Nahrungsbestandteile, wie beispielsweise Mineralien und Vitamine. Bei sehr intensivem Training sollten solche Ergänzungen zusätzlich eingenommen werden, damit der Sportler in hohem Maße Muskelmasse aufbauen kann.

Muskelmasse aufbauen durch intensives Training und die richtigen Nährstoffe

Soll ein bis dahin wenig trainierter Körper Muskelmasse aufbauen, so bedarf es eines gut durchdachten Trainingsplans, der entsprechenden Disziplin, diesen auch einzuhalten und einer Ernährung, die auch die Muskulatur optimal versorgt. Nicht alle Menschen können gleich schnell Muskelmasse aufbauen. Dies hängt von bestimmten körperlichen Voraussetzungen, den individuellen Stoffwechselprozessen, der Vorgeschichte ihrer „sportlichen Laufbahn“ und auch genetischen Bedingungen ab. Gut entwickelte Muskeln bringen so einiges an Gewicht auf die Waage. Menschen, die von Natur aus einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, haben manchmal Probleme, ausreichend an Gewicht zunehmen und Muskelmasse aufbauen zu können.

Beim Sport, beim Kraftsport und im Bodybuilding ist ein ausreichendes „Start-Körpergewicht“ eine wichtige Voraussetzung, eine ausreichend starke Muskulatur aufbauen zu können. Athleten mit geringerem Startgewicht müssen dazu eventuell an Gewicht zunehmen um diese Grundvoraussetzung zu erfüllen. Allerdings ist es nicht wünschenswert, irgendwie Gewicht zunehmen zu können, sondern sollte dies besonders zugunsten der Muskulatur geschehen. Allgemein sind für einen guten Muskelaufbau hinsichtlich der Ernährung folgende Richtwerte zu beachten: Auf dem Ernährungsplan sollten Proteine mit einer Tagesmenge zwischen 2 und 2,5 Gramm, Kohlenhydrate mit einer Menge zwischen 4 und 5,5 Gramm und gesunde Fette mit einer Menge um 1 Gramm je Kilo Körpergewicht vertreten sein.

Bei einem zu niedrigen Körpergewicht und einer zu wenig ausgebildeten Muskulatur können diese Nährstoffe durch Nahrungsergänzungsmittel und Weight Gainer Produkte dem Körper ganz gezielt zugeführt werden, um eben diese Gewichtszunahme zu erleichtern. So gelingt es zudem auch schneller, Muskelmasse aufbauen zu können.

Gewicht zunehmen? Aber bitte so, wie gewünscht!

Muskelmasse aufbauen, an Gewicht zunehmen und Fettpolster verlieren. Das ist das Ziel. Allerdings soll das Gewicht der Muskulatur aufgebaut werden und sich eben nicht durch Ablagerungen als Körperfett zeigen. Mit einem möglichst gut regulierten Fetthaushalt dennoch Gewicht zuzunehmen  und zudem noch Muskelmasse aufbauen zu können, ist das Ziel einer optimierten Sporternährung. Wer Probleme hat sein Gewicht zu steigern, der kann den Gewichtsaufbau und die Entwicklung der Muskulatur durch solche Produkte unterstützen, die eigens für diese Athleten entwickelt worden sind.

So gibt es spezielle Nahrungsergänzungsmittel, welche hochwertige Kohlenhydrate, Eiweiße, Vitamine, Kreatin, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten und somit eine fettfreie Gewichtszunahme unterstützen. Die nötigen Fettanteile in der Nahrung sollten über den Tag verteilt aufgenommen werden, damit die Muskulatur auch ausreichend Energie erhält und sich so optimal aufbauen lässt. Es ist jedoch ein riesiger Unterschied, ob Menschen an Gewicht zunehmen, indem sie viel Fastfood, fette und süße Speisen zu sich nehmen oder ob Sportler an Gewicht zunehmen, indem sie mittels hochwertiger Nährstoffe Muskelmasse aufbauen.

Zusätzlich sollte eine sehr gut ausgewogene Sporternährung dafür sorgen, dass der Körper täglich ausreichend mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird. Dazu geeignet ist eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen aus frischem Obst und Gemüse, mit Fetten aus Fisch und hochwertigem Fleisch,  mit Ballaststoffen und Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten, sowie ausreichend Eiweiß aus Milch- und Sojaprodukten.

Wenn dann noch zusätzlich vor oder nach dem Training – je nach den Hinweisen für die Einnahme – qualitativ hochwertige Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, so wird der Organismus optimal sowohl im Muskelaufbau- als auch im Ausdauertraining unterstützt. Immer sollte allerdings eine zusätzliche Zufuhr von Nährstoffen, sei es durch die normale Aufnahme über die Nahrung oder auch durch Nahrungsergänzungsmittel im engen Zusammenhang mit den Anforderungen des Trainings geschehen. Wird sehr intensiv und hart trainiert, so ist der Bedarf entsprechend höher, die Speicher müssen danach schnell wieder gefüllt werden. Wird einmal vom Training  pausiert, so müssen nicht mehr ganz so viele zusätzliche Substanzen eingenommen werden.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.