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Fett

Fett ist einer der wichtigsten Energielieferanten für den Körper. Es fungiert als Speicher und ist wesentlicher Bestandteil der Zellen, zählt zu den Makronährstoffen, hat eine hohe Dichte und besitzt im Vergleich zu Kohlenhydraten sowie Proteinen etwa die doppelte Anzahl an Kalorien. Wenn Du jedoch über lange Zeit zu große Mengen davon aufnimmst und diese Kalorien nicht verbrennst, führt dies unmittelbar zu Übergewicht, Bluthochdruck und im schlimmsten Fall zu Arterienverkalkung. Demgegenüber bilden Fettzellen jedoch die größte Reserve und sichern Deinen Energieumsatz in Ruhe, aber auch bei mäßiger und stärkerer Belastung. Ca. 25 bis 30 Prozent Deines Bedarfs werden durch diesen Makronährstoff gedeckt.

Einteilung und unterschiedliche Zusammensetzung

Fette unterscheiden sich deutlich in ihrer Struktur und Verwertbarkeit für den menschlichen Körper.

Das Lipid lässt sich in die folgenden drei Gruppen unterteilen: Fette mit gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren kommen vorwiegend in tierischen Fetten wie Wurst, Käse oder Butter vor. Diese können den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen und längerfristig zu Gefäßverengungen führen. Ungesättigte verringern hingegen den Cholesterinwert und sollten gerade deshalb möglichst oft auf Deinem Speiseplan stehen. Lachs, Makrele und Hering schmecken beispielsweise nicht nur lecker, sondern bieten ein ausreichendes Angebot dieser wichtigen Lipide. Gerade bei Sportlern kann der Bedarf jedoch nicht allein über eine ausgewogene Ernährung sichergestellt werden. Hier wirken Supplements unterstützend und schützen den Organismus vor freien Radikalen.

Energieverbrauch bei sportlichen oder körperlichen Aktivitäten

Der grundsätzliche Energiebedarf eines Menschen beschreibt die Menge an Energie, die er in gänzlicher Ruhe benötigt, um lebenswichtige Funktionen wie Stoffwechsel, Kreislauf und Atmung aufrechtzuerhalten. Andere Faktoren wie  Größe, Alter, Gewicht sowie Geschlecht wiederum beeinflussen diesen Grundumsatz, der grundsätzlich vom Verhältnis zwischen Körperfett und Muskelmasse abhängt. Die Lipide verbrauchen dabei weniger Energie als Muskeln. Vergrößerst Du also Deine Muskelmasse im Kraftsport, erhöht sich Dein Grundumsatz automatisch und so werden die angesprochenen Fette nicht zu Deinem Feind, sondern vielmehr zu unmittelbar wichtigen Energielieferanten Deines Körpers.

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