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Vitamin B2

Vitamin B2 oder Riboflavin, aber auch Wachstumsvitamin genannt, ist in der Natur als gelblicher Pflanzenfarbstoff bekannt, der nur von Pflanzen und anderen Mikroorganismen selbst gebildet werden kann. Die für jeden Körper bedeutsamen Koenzyme FAD (Flavin-Adenin-Dinukleotid) und FMN (Flavinmononukleotid) spielen eine wesentliche Rolle im oxidativen Stoffwechsel und Riboflavin agiert als Vorstufe dieser Koenzyme. FAD sowie FMN helfen speziellen Enzymen, die in Deinem Organismus als Biokatalysatoren wirken, andere Stoffe umzuwandeln. Das schlecht wasserlösliche Derivat wird in Deinem Körper also für Stoffwechselreaktionen, wie Biosynthese dringend benötigt.

Riboflavin und seine Aufgaben im Körper

Das Vitamin B2 beweist sich als Allrounder im menschlichen Stoffwechsel, denn es ist wichtiger Bestandteil bei der Verwertung von Fetten, Kohlenhydraten und Aminosäuren sowie für die Produktion von Energie im Körper verantwortlich. Wandelt Dein Organismus Glucose oder Fettsäuren in Energie um, bedarf es dazu Riboflavin. Aufgenommen wird es über den Dünndarm. Es ist zwar hitzebeständig, sodass es beim starken Erhitzen oder Kochen nicht zerfällt, zersetzt sich allerdings unter dem Einfluss von Licht. Aus diesem Grunde sind Vitamin-B2-haltige Lebensmittel lichtgeschützt zu lagern.

Aufnahme, täglicher Bedarf…

Der tägliche Bedarf an Riboflavin beträgt, abhängig von Gewicht, Größe und Alter etwa 1,5 bis 1,8 Milligramm. Bestimmte Risikogruppen wie Raucher, Vegetarier, chronisch Kranke und Menschen unter körperlicher oder stressbedingter Belastung besitzen einen gesteigerten Bedarf. Vitamin B2 kannst Du mit der Nahrung oder durch zusätzliche Supplemente aufnehmen. Es kommt beispielsweise in Fisch (Aal, Makrele), Fleisch, Milch oder Käse, aber auch in Gemüse- (Brokkoli, Erbsen, Grünkohl) sowie Getreideprodukten (Vollkornweizen) vor. Als Sportler zählst Du allerdings zur Personengruppe mit erhöhtem Bedarf und bist daher mit der regelmäßigen Einnahme über ein Nahrungsergänzungsmittel gut beraten.

… und seine Bedeutung  im Profisport

B-Vitamine sind unerlässlich für die Energiegewinnung. Riboflavin unterstützt die spezifischen Stoffwechselabläufe im Körper und animiert während sportlicher Aktivitäten sogar die Fettverbrennung. Für Leistungssportler ist ein gesteigertes Potenzial an Vitamin B2 erforderlich. Dadurch kannst Du im Training Deinen Protein- sowie Energiestoffwechsel ankurbeln und außerdem so manche Energiereserve mobilisieren. Mit hochwertigen Supplementen stärkst Du ergänzend Deine Belastbarkeit.

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