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Kohlenhydrate

Kohlenhydrate zählen, genau wie Fette und Proteine, zu den Makronährstoffen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Energiegewinnung und -speicherung im Körper des Menschen. Nach Art ihrer Beschaffenheit sind sie in Einfach-, Zweifach- und Mehrfachzucker aufgeteilt. Ein- und Zweifachzucker können vom Körper sehr schnell verarbeitet werden, denn diese bestehen aus nur einem beziehungsweise zwei Kohlenhydratmolekülen und lassen Deinen Blutzuckerspiegel rasch ansteigen. Als Sportler sollten jedoch die Mehrfachzucker in Deiner Nahrung überwiegen. Vielfachzucker erzeugen ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl, da sie mindestens zehn dieser Moleküle enthalten und der Körper länger mit deren Verwertung beschäftigt ist.

Funktionsweise und Effekte der Kohlenhydrate

Kohlenhydrate dienen dem Organismus als Energiequelle und -reserve, deshalb können Athleten ihre Leistungsfähigkeit mit einer geregelten Kohlenhydrateinnahme verbessern. Sie sind der Hauptbrennstoff für Deine Muskeln während intensiven Trainings. Die Zufuhr von Kohlenhydraten kann Deine Glycogendepot sowie Dein Leistungslevel beim Kraft- und Ausdauersport aufrechterhalten. Vor länger andauernden Belastungen sollte eine optimale Auswahl an Nahrungsmitteln getroffen werden. Eine ausgewogene Ernährung mit den richtigen Lebensmitteln sowie zusätzlicher Nahrungsergänzung bildet neben körperlicher Betätigung die Grundlage für einen gesunden und fitten Körper. Kohlenhydrate sollten in Abhängigkeit von der Sportart einen Anteil von 55 bis 60 Prozent Deiner Gesamtenergieeinnahme ausmachen. Leistungssportler sind gut beraten, wenn sie Nahrungsmittel mit einer hohen Nährstoffdichte verzehren, Diese bieten eine hervorragende Sättigungswirkung, sind reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, die den Stoffwechsel ankurbeln und so Deine Fitness optimal unterstützen.

Kohlenhydrate und ihre Wirkung im Körper

Relevante Grundnahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratanteil sind stärkehaltige Getreideprodukte wie Vollkornbrot, Nudeln und Kartoffeln. Aber auch Obst und Gemüse solltest Du als wichtige Energielieferanten aufgrund ihrer Vitamine und Mineralstoffe in Deinen Ernährungsplan einbeziehen. Nahrungsergänzungsmittel hingegen sind der unmittelbare Antrieb zur Muskelkontraktion. Die Supplements sorgen für eine stärkere Anreicherung des ATP, das nur in geringer Konzentration in den Körperzellen vorliegt, aber für einen effektiven Punsh eminent wichtig sind. ATP wird durch den Abbau energiereicher Verbindungen wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette an die Zellen nachgeliefert. Die schnellstmögliche Energieversorgung dieses Botenstoffes erfolgt über im Blut gelöste Glucose. Sie lässt den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen. Mehrgliedrige Kohlenhydratketten wie Stärke wird langsamer im Blut aufgespalten und aufgenommen, was einen langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Folge hat. Dein Körper bleibt lang anhaltend gesättigt und verfügt über ausreichend Energie zum Workout.

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