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Die anabole Diät

Die ideale Diät für Gewichtsreduzierung und Muskelaufbau

Die Zahl derer, die auf ihre Figur achten, steigt ständig weiter an. Das ist so, weil sie dabei stets den Aspekt Gesundheit mit beachten. Wer sich richtig ernährt, reguliert sein Körpergewicht auf ganz normale Weise. Wenn man sich dann auch noch zusätzlich viel bewegt und Sport treibt, neigt man eher seltener zu Übergewicht und Krankheiten. Ein gesunder Körper steht zugleich auch für ein besseres Lebensgefühl. Der Alltag lässt sich deutlich leichter bewältigen und auch Stress kann schneller und besser abgebaut werden. Man fühlt sich auf Grund dieser gesunden Lebensweise einfach wohler und fit. Doch ein regelmäßiges Training für mehr Ausdauer, die gesunde vitaminreiche Kost mit viel frischem Obst und Gemüse reichen für einen größeren Muskelaufbau nicht immer aus. Durch das Training verbraucht der Körper mehr Energie. Um den Energieverlust wieder ausgleichen zu können, den Muskelaufbau zu unterstützen und den Fetttransport im Körper zu erhöhen, gibt es besondere Diäten. Die anabole Diät ist darauf ausgerichtet, dass man auf Kohlenhydrate ganz verzichtet. Die Ernährung konzentriert sich vielmehr auf Eiweiße und Proteine zur Gewichtsreduzierung. Die anabole Diät basiert auf der Grundlage einer fast rein fleischlichen Kost. Schon die Steinzeitmenschen ernährten sich fast ausschließlich t nur aus tierischer Nahrung und Pflanzenteilen. Das gelegentliche Sammeln und Verzehren von Obst und Gemüse sorgte für die Versorgung mit Vitaminen. Wenn man sich für eine anabole Diät entschließt, sollte man weitestgehend auf Nahrungsmittel wie Kartoffeln, Brot, Reis und Teigwaren verzichten. Die meisten Bodybuilder ernähren sich mit dieser Diätform, denn sie leistet eine effektive und schnelle Formung des Körpers und der Muskelaufbau ist bei ihr gewährleistet.

Die anabole Diät für beste Erfolge

Man kann wohl sicher davon ausgehen, dass es schon die verschiedensten Diäten gab, als Menschen anfingen, der Gesundheit und des Aussehens wegen abzunehmen. Viele Diäten zeigen schnell den Jojo-Effekt. Nicht so die anabole Diät, wenn man sich daran hält und einige wichtige Aspekte beachtet. Anabol bedeutet, dass der Körper in den anabolen Phasen Muskelmasse und Fettdepots aufbaut, weil mehr Energie mit der Nahrung aufgenommen als verbraucht wird. Wenn aber parallel zur Ernährung die Muskeln durch intensives Training zum wachsen angeregt werden, können diese wachsen und der Muskelquerschnitt erhöht sich ebenfalls. Doch wie wirkt die anabole Diät? Generell gilt eine fettarme Ernährung als gesund. Fett ist die Hauptursache für viele schwerwiegende Krankheiten, von denen Herz- und Zuckerkrankheiten die häufigsten sind, die als unmittelbare Folge von zu hohem Gewicht entstehen. Eine protein- und fettarme Ernährung kann gegen Übergewicht und Krankheiten vorbeugen, denn auch die vielen in Lebensmitteln enthaltenen Kohlenhydrate machen dick. Die anabole Diät verzichtet auf diese Dickmacher, denn je mehr Kohlenhydrate man zu sich nimmt, desto mehr Insulin wird vom Körper ausgeschüttet, das zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Kohlenhydrate werden vom Körper für die Energieversorgung von Hirn und Muskeln jedoch in Form von Glukose genutzt. Wenn aber der Blutzuckerspiegel ansteigt, dann ist das Insulin dafür verantwortlich, dass der Glycogen-Überschuss in den Muskeln und der Leber gespeichert wird. Doch Menschen kommen auch ganz gut ohne Kohlenhydrate aus, was die anabole Diät für sich nutzt. Sinkt der Blutzuckerspiegel unter eine ganz bestimmte Grenze und man nimmt keine neuen Kohlenhydrate zu sich, dann kann die Bauchspeicheldrüse Glucagon freisetzen. Das wiederum sorgt für die Aufspaltung der Fettdepots, sodass Fettsäuren freigesetzt werden können. Durch die Umwandlung der Fettsäuren bilden sich Ketonkörper, die nun das Gehirn und die Muskeln mit Energie versorgen. Dieser Zustand wird Ketose genannt. Die Ketose hat für Bodybuilder einige Vorteile, denn durch die anabole Diät wird auch der Muskelschutz effektiver.

Die anabole Diät lässt sich leicht durchführen

Eines der bekanntesten und zugleich wichtigsten Merkmale der Diät ist der relativ hohe Fettverzehr. Er ist besonders wichtig, denn er signalisiert dem Köper, dass ihm ausreichend Fett mit der Nahrung zugeführt wird und gleichzeitig die fettverbrennenden Enzyme mit aktiviert werden. Deshalb sollte man die Nährstoffverteilung auf 55 bis 60 Prozent Fett, 30 bis 35 Prozent Eiweiß und nur 5 Prozent Kohlenhydrate aufteilen. Die in zwei Phasen eingeteilte anabole Diät sollte entsprechend eingehalten werden. Die Phase I erstreckt sich auf fünf Tage. Während dieser Zeit isst man sehr kohlenhydratarm, dafür aber sehr fett- und proteinreich. Während der ersten Phase sollte man nur maximal 30 Gramm Kohlenhydrate verzehren. In der folgenden Phase II wird der Körper an ein bis zwei Tagen mit Kohlenhydraten aufgeladen und anschließend wird die Diät wieder mit Phase I weitergeführt. Beide Phasen können verlängert oder verkürzt werden. Jeder kann hier seinen eigenen idealen Rhythmus finden. Durch die reichliche Kohlenhydratzufuhr in Phase II wird der Stoffwechsel angeregt und die Fettverbrennung aufrechtgehalten. Außerdem erhält man durch die Kohlenhydrate wieder einen Energieschub. Die Motivation für die anabole Diät steigt, weil man in der zweiten Phase alle Lebensmittel essen darf. Um für die Diät je nach Phase die gewünschten Lebensmittel auszuwählen, sollte man die Angaben auf den Verpackungen beachten. Sie sind der Garant für den Erfolg der Diät.

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